Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellmich, Frank; Hoya, Fabian; Drossel, Kerstin
TitelEvaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 109-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFragebogenerhebung; Kompetenzerwerb; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Eltern; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Feedback; Lernen; Motivation; Lesen; Leseverstehen; Unterstützung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Unterstützungsverhalten der Eltern gilt als eine wichtige Voraussetzung für das Lernen von Kindern. In dieser Studie werden Zusammenhänge zwischen Leseverständnis, Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Wahrnehmungen von evaluativen Elternfeedbacks untersucht. Dabei wurden N = 684 Kinder aus 3. und 4. Klassen zu ihrer Lesemotivation, ihrem Leseselbstkonzept und dem wahrgenommenen Elternfeedback befragt. Zusätzlich bearbeiteten sie einen Leseverständnistest. Die Befunde zeigen, dass Leseselbstkonzepte durch positive und negative Elternfeedbacks vorhergesagt werden. Das Leseverständnis wird durch das perzipierte negative Elternfeedback erklärt. (DIPF/Orig.).

Parental support is an important prerequisite for children's learning. The study examines correlations between children's reading comprehension, reading motivation, reading self-concept and perceptions of their parents' feedbacks on reading processes. For this purpose, N = 684 3rd and 4th grade students completed a questionnaire concerning their reading motivation, their reading self-concept and their perceptions of their parents' feedback. In addition, they worked on a reading test. The results show that parents' positive and negative feedback predict children's self-concepts. Children's reading comprehension can be explained by the negative parental feedback. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: