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Autor/inAndresen, Sabine
TitelMit Mangelerfahrungen aufwachsen.
Diskussionen und Befunde aus der Kindheitsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Deprivation in childhood. Discussions and results from childhood studies.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9 (2014) 4 Armut in Kindheit und Jugend, S. 409-419Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterForschung; Soziokulturelle Benachteiligung; Wohlbefinden; Kindheit; Kind; Armut; Existenzminimum
Abstract"In dem Beitrag geht es um die Diskussion, wie Kinderarmut angemessen erfasst werden kann. Den Ausgangspunkt bildet die Frage nach den Entscheidungs- und Handlungsspielräumen von Kindern und wie er sich bestimmen lässt. Diskutiert wird daran anschließend erstens die Entwicklung einer Liste von konkreten materiellen Mangelerfahrungen. Zweitens geht es um das multidimensionale Konzept des Wohlbefindens. Hierzu wird auf das Vorgehen der dritten World Vision Kinderstudie eingegangen. Der Artikel schließt mit Überlegungen zum Existenzminimum von Kindern." (Autorenreferat).

"This paper focuses on discussions about child poverty in childhood studies. It raises questions whether children in poverty have a limited space to make good decisions and to act. It argues that examining space and agency offer a systematic perspective on experiences and the everyday life of children in poverty. This leads to the child deprivation approach as well as to the child well-being approach. Both are important for the third survey on Children in Germany: the 'World Vision Survey' (2013). The discussion of concepts, including some findings, forms an important share in this paper." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
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