Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEnzigmüller, Carolin; Kotzebue, Lena von; Nerdel, Claudia; Prechtl, Helmut
TitelDiagramme als Lern- und Lehrmittel im Fach Biologie.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 8, S. 493-495Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernmittel; Biologieunterricht; Anforderung; Diagramm; Informationsentnahme; Integration; Konstruktion; Deutschland
AbstractDiagramme sind ein häufig eingesetztes Lern- und Lehrmittel im Biologieunterricht. Man findet sie nicht nur in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien, sondern verstärkt auch in Lern-, Übungs- und Testaufgaben. In diesem Beitrag wird geklärt, welche spezifischen Anforderungen der Umgang mit Achsendiagrammen an Lernende stellt. Anschließend sollen Einblicke in laufende Studien gegeben werden, die Voraussetzungen und Einflussfaktoren des Erwerbs von Diagrammkompetenz im Fach Biologie in den Blick nehmen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: