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Autor/inLadenthin, Volker
TitelGrenzen empirischer Forschung in der Pädagogik.
QuelleAus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); DiFuccia, David (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule. Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 53-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1938-1
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsziel; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Validität; Deutschland; Kritik; Messung; Pädagogik; Theorie; Validität; Erziehungsziel; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Gültigkeit; Messung; Gültigkeit; Kritik; Theorie; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn dieser kritischen Analyse der Empfehlungen, die aus den PISA-Daten abgeleitet werden, zeigt der Autor in seinem Beitrag auf, dass empirische Forschung zunächst in eine Theorie eingebettet werden müsse, um auf der Grundlage der theoretischen Vorannahmen eben diese bestätigen oder widerlegen zu können. Die Empirie allein könne dies nicht leisten, sie müsse in diesem notwendigen Zusammenhang, besser noch in der Abhängigkeit von der vorgängigen Theorie gesehen und interpretiert werden. Diese inhaltlich begründete zeitliche Reihenfolge bzw. Rangfolge sieht er für die PISA-Studie nicht ausreichend gewährleistet: "Bei der PISA-Studie hat es diesen Diskurs nicht gegeben. Zuerst hat das Konsortium Messergebnisse publiziert, um dann auf Nachfrage die Kriterien zu diskutieren. Das ist ein Verfahren, das wissenschaftlichen Üblichkeiten in einer Demokratie nicht entspricht." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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