Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Katja
TitelKeine Angst vorm Elternfeedback.
Wie können Eltern wirklich Partner für schulische Belange werden?
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 11, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterUmfrage; Auswertung; Eltern; Schulentwicklung; Eltern-Schule-Beziehung; Sekundarstufe I; Eltern-Lehrer-Beziehung; Feedback; Unterricht; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt in ihrem Beitrag eine Konzeption eines Elternfeedbacks vor, das in Form einer schriftlichen Befragung durchgeführt wird. Das Feedback steht unter den Leitgedanken der Intensivierung der Kooperation zwischen Eltern und Schule, der Steigerung des Wohlbefindens der Schüler sowie der Verbesserung der Unterrichtsqualität. In diesem Kontext erläutert die Verfasserin den Vorbereitungsprozess bis zur Durchführung des Elternfeedbacks (webbasierte Abfragen) und diskutiert Aspekte des Umgangs mit den Ergebnissen. Die Autorin empfiehlt eine Präsentation der Befunde auf Elternabenden. Abschließend erörtert die Verfasserin die Möglichkeit der Einführung einer Eltern-Ressourcen-Datenbank, in der Angebote der Eltern für die Schule sichtbar und abrufbar werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: