Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Katja |
---|---|
Titel | Keine Angst vorm Elternfeedback. Wie können Eltern wirklich Partner für schulische Belange werden? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 11, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Umfrage; Auswertung; Eltern; Schulentwicklung; Eltern-Schule-Beziehung; Sekundarstufe I; Eltern-Lehrer-Beziehung; Feedback; Unterricht; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt in ihrem Beitrag eine Konzeption eines Elternfeedbacks vor, das in Form einer schriftlichen Befragung durchgeführt wird. Das Feedback steht unter den Leitgedanken der Intensivierung der Kooperation zwischen Eltern und Schule, der Steigerung des Wohlbefindens der Schüler sowie der Verbesserung der Unterrichtsqualität. In diesem Kontext erläutert die Verfasserin den Vorbereitungsprozess bis zur Durchführung des Elternfeedbacks (webbasierte Abfragen) und diskutiert Aspekte des Umgangs mit den Ergebnissen. Die Autorin empfiehlt eine Präsentation der Befunde auf Elternabenden. Abschließend erörtert die Verfasserin die Möglichkeit der Einführung einer Eltern-Ressourcen-Datenbank, in der Angebote der Eltern für die Schule sichtbar und abrufbar werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |