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Autor/inn/enBach, Andreas; Besa, Kris-Stephen; Arnold, Karl-Heinz
TitelBedingungen von Lernprozessen in Schulpraktika: Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika).
Paralleltitel: Conditions of learning processes during internships.
QuelleAus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 165-182
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernbedingungen; Lernprozess; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsplanung; Forschungsstand; Projektbericht; Wirkungsforschung; Deutschland; Hildesheim
AbstractSchulpraktika sind ein zentraler Bestandteil der Lehrerbildungsprogramme in den meisten europäischen Ländern. Der in diesem Kontext von Lehramtsstudierenden geplante, durchgeführte und analysierte Unterricht wird in der Regel durch allgemeindidaktische und schulpädagogische Lehrveranstaltungen vorbereitet. Bislang existieren wenige empirische Befunde über die Lernwirksamkeit von Schulpraktika und deren nicht-intendierte Effekte. Das Forschungsprojekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika) entwickelte ein Selbsteinschätzungsinstrument, mit dem zentrale Aspekte der beiden allgemeindidaktischen Planungsmodelle von Wolfgang Klafki (Kritisch-konstruktive Didaktik) und Wolfgang Schulz (Lehr-lerntheoretische Didaktik) erfasst werden. Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer linearen Strukturgleichungsmodellierung zum Einfluss von drei Mediatorvariablen (Schulpädagogisch-didaktisches Wissen, Pädagogische Vorerfahrungen, Qualität der Beziehung zum Mentor) auf die Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz bzw. deren Wechselwirkungen mit der Kompetenzentwicklung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mentoren eine entscheidende Rolle bei Lernprozessen von Lehramtsstudierenden einnehmen. Es kann gezeigt werden, dass die Qualität der Beziehung zum Mentor mit der Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz im Praktikum korreliert. (DIPF/Orig.).

Internships are major components of university teacher training programs in most European countries. Teacher students experience their ability to plan, teach, and analyze a lesson during internships that are usually prepared for by courses on General Didactics and school pedagogy. Yet there is not much research on their effectiveness and unintended side effects. The research project ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika, engl.: Teacher Student Development in Internships, TSDI) developed a self-assessment instrument that captured the main concepts of the two major models of lesson planning by Wolfgang Klafki (Critical-Constructive Approach) and Wolfgang Schulz (Teaching-Centered Approach). This article presents results from a structural equation modeling that analyzes the influence of three mediator variables (pedagogical knowledge in General Didactics, pedagogical experiences and quality of the relationship to the mentor) on the development of the competence to plan lessons resp. their interactions with the development of competence. The results indicate that mentors take a crucial role in the learning processes of student teachers. It can be shown that the quality of the relationship to the mentor correlates with student teachers' development of competence to plan lessons. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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