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Autor/inn/enFürstenau, Sara; Lange, Imke
TitelBildungssprachförderliches Lehrerhandeln.
Einblicke in eine videobasierte Unterrichtsstudie.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Lange, Imke (Hrsg.); Michel, Ute (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.): Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 188-219Verfügbarkeit 
ReiheFörMig Edition. 9
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1995-6; 978-3-8309-1995-7
SchlagwörterBildungssprache; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Film; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrer; Schüler; Teamteaching; Differenzierender Unterricht; Videoaufzeichnung; Unterricht; Sprachförderung; Unterrichtssprache; Alltag; Heterogenität; Projektbericht; Deutschland; Hamburg
AbstractDer in Deutschland noch junge wissenschaftliche Diskurs über bildungssprachförderlichen Unterricht greift eine Forschungsperspektive auf, die sich in Großbritannien, den USA und Australien ausgehend von M.A.K. Hallidays systemisch funktionaler Linguistik [...] entwickelt hat, und legt insbesondere das Scaffolding-Modell der Australierin Pauline Gibbons [...] für die Konzeption und Analyse bildungssprachförderlichen Unterrichts zugrunde. Vorliegende beispielhafte Analysen von Unterrichtssequenzen, die sich auf Gibbons Scaffolding-Modell berufen [..], beziehen die Frage nach bildungssprachförderlichen Unterrichtsmomenten sowohl auf die Makroebene des Unterrichts (Unterrichtsskripts, Abfolge von Unterrichtsaktivitäten), als auch auf die Mikroebene (Interaktion, Ko-Konstruktion von Wissen, Mikro-Scaffolding). Empirische Untersuchungen, die die Gestaltung von regulärem bildungssprachförderlichem Unterricht fächerübergreifend mit Fokus auf das Lehrerhandeln systematisch untersuchen, liegen in der deutschsprachigen Forschung jedoch nicht vor. An diesem Desiderat setzt die Unterrichtsstudie "Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln (BilLe)" an. In diesem Beitrag stellen die Autoren zunächst die Anlage der Unterrichtsstudie dar (1.). Im zweiten Abschnitt skizzieren sie, in welcher Weise das Konzept Bildungssprache für die videobasierte Analyse von Lehrerhandeln leitend ist und auf welchen Grundlagen der Unterrichtsforschung sie "bildungssprachförderliches Lehrerhandeln" untersuchen (2.). Die Autoren stellen dann Qualitätsmerkmale für einen bildungssprachförderlichen Unterricht vor, die im Kontext des Modellprogramms FörMig entwickelt wurden (3.) und betrachten ausgewählte Sequenzen aus den Unterrichtsfilmen (4.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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