Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Rena |
---|---|
Titel | Das Klima einer Schule verändern. Festgefahrene Strukturen in fünf Bereichen neu gestalten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 44-[47]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wertschätzung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Gesamtschule; Lehrer; Referendar; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwicklung; Personalentwicklung; Erfahrungsbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In dem Erfahrungsbericht wird der unter schweren Bedingungen stattfindende Schulentwicklungsprozess einer Gesamtschule in der ostwestfälischen Provinz beschrieben. In fünf Bereichen wurden von der neuen Schulleitung und dem Kollegium Anstrengungen unternommen, um die festgefahrenen Strukturen, die hohe Fluktuation im Kollegium und die geringe Partizipation der Schüler und Lehrkräfte zu ändern. Zur Verbesserung des Schulklimas wurden eigenverantwortlich agierende Jahrgangs- und Fachteams gebildet, ein Fortbildungskonzept entwickelt, die Unterrichtsentwicklung durch Abschaffung der äußeren Differenzierung und Einführung von Binnendifferenzierung vorangetrieben, überfachliches Engagement der Schüler- und Lehrerschaft motiviert und anerkannt und schließlich eine gelingende Personalpflege betrieben. Die inzwischen mehrfach ausgezeichnete Schule erfreut sich heute personeller Kontinuität, einer wachsenden Oberstufe und hat den Inklusionsprozess eingeleitet. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |