Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrauthausen, Günter; Scherer, Petra
TitelNatürliche Differenzierung im Mathematikunterricht.
Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u.a. (2014), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 206-217
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4965-1; 978-3-7800-4965-0
SchlagwörterFachkompetenz; Interesse; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Aufgabendidaktik; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Berufsanforderung; Materialsammlung; Praxisbezug
AbstractDas vorliegende Buch greift existierende Empfehlungen für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf und gibt zunächst einen Überblick über Möglichkeiten und Probleme klassischer Formen der (inneren) Differenzierung. Aus deren Analyse wird die Notwendigkeit einer ergänzenden Vorgehensweise abgeleitet, die als natürliche Differenzierung bezeichnet wird. Nach einer Begriffsbestimmung wird diese in erprobten Unterrichtsvorschlägen konkretisiert und durch Materialien und Schülerdokumente für die eigene Umsetzung im Unterricht ergänzt. [...] Zudem werden Gelingensbedingungen auf verschiedenen Ebenen diskutiert, wie z. B. Gütekriterien für adäquate Lernangebote, Rahmenbedingungen für die sach- und kindgerechte Unterrichtsorganisation, eine angemessene Unterrichtskultur, Anforderungen an eine inhaltliche Unterrichtsvorbereitung sowie an spezifische Kompetenzen der Lehrpersonen. Dieser Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrpersonen sowie Aus- und FortbildnerInnen, die Anregungen zur Umsetzung eines differenzierenden Mathematikunterrichts suchen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: