Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauthausen, Günter; Scherer, Petra |
---|---|
Titel | Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2014), 224 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 206-217 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4965-1; 978-3-7800-4965-0 |
Schlagwörter | Fachkompetenz; Interesse; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Aufgabendidaktik; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Berufsanforderung; Materialsammlung; Praxisbezug |
Abstract | Das vorliegende Buch greift existierende Empfehlungen für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf und gibt zunächst einen Überblick über Möglichkeiten und Probleme klassischer Formen der (inneren) Differenzierung. Aus deren Analyse wird die Notwendigkeit einer ergänzenden Vorgehensweise abgeleitet, die als natürliche Differenzierung bezeichnet wird. Nach einer Begriffsbestimmung wird diese in erprobten Unterrichtsvorschlägen konkretisiert und durch Materialien und Schülerdokumente für die eigene Umsetzung im Unterricht ergänzt. [...] Zudem werden Gelingensbedingungen auf verschiedenen Ebenen diskutiert, wie z. B. Gütekriterien für adäquate Lernangebote, Rahmenbedingungen für die sach- und kindgerechte Unterrichtsorganisation, eine angemessene Unterrichtskultur, Anforderungen an eine inhaltliche Unterrichtsvorbereitung sowie an spezifische Kompetenzen der Lehrpersonen. Dieser Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrpersonen sowie Aus- und FortbildnerInnen, die Anregungen zur Umsetzung eines differenzierenden Mathematikunterrichts suchen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |