Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Margherita
Sonst. PersonenPeter, Hilmar (Interviewer/-in)
TitelSoziale Arbeit und Armut - ein Interview.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 15 (2007) 2, S. 82-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0514; 0943-5484
URNurn:nbn:de:0111-opus-95305
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Interview; Kinderarmut; Resilienz; Armut; Soziale Arbeit
AbstractIn diesem Interview geht es um Ergebnisse aus der Resilienzforschung und die Konsequenzen, die daraus politisch und fachlich zu ziehen sind. Am Beispiel dieser Thematik wird sehr gut deutlich, wo es Grenzen pädagogischen Handelns geben muss, d.h. was politisches und nichtpädagogisches "Geschäft" ist, aber auch, welche Hilfsmöglichkeiten es für die Betroffenen geben kann. Deutlich angesprochen wird auch, dass die Profession sehr wohl aufpassen muss, politisch nicht vereinnahmt zu werden: Indem man den Fokus auf die Stärkung der Individuen legt, besteht die Gefahr, dass Armut als gesellschaftliches Problem, welches eine politische Lösung verlangt, zunehmend aus dem Blick gerät. Für den Pädagogischen Blick führte Hilmar Peter das Interview. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: