Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGolke, Stefanie
TitelEffekte elaborierter Feedbacks auf das Textverstehen: Untersuchungen zur Wirksamkeit von Feedbackinhalten unter Berücksichtigung des Präsentationsmodus in computerbasierten Testsettings.
QuelleBamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2013), IV, 268 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bamberg, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:473-opus4-33391
SchlagwörterFallstudie; Feedback; Inferenz; Textverständnis; Lesekompetenz; Dissertation; Darstellungsform; Online-Publikation
AbstractDie vorliegende Arbeit untersuchte die Wirksamkeit verschiedener elaborierter Feedbackinterventionen auf das Textverstehen, wobei die Feedbacks als Hilfestellungen bei Verständnisschwierigkeiten im Verlauf eines computerbasierten Kompetenztests gegeben wurden. Der Fokus im Textverstehen lag auf den hierarchiehöheren Prozessen (v.a. Inferenzen). Es wurden zwei Experimente mit Schülern der sechsten Klassenstufe durchgeführt. Im ersten Experiment wurden drei elaborierte Feedbackarten umgesetzt: Feedback, das a) die kognitiven Schritte zum Herstellen einer geforderten Inferenz skizziert (Inferenzprompt), b) den Fehler der gewählten Antwort erklärt und c) auf die Verstehensüberwachung beim Lesen hinweist. Verglichen wurden sie mit einer Kontrollbedingung ohne Feedback und dem Feedback Knowledge of Result, von dem aufgrund der Forschungsliteratur kein Effekt für den betreffenden Anforderungsbereich zu erwarten war. Die Feedbackinterventionen wurden, eingebunden in das Testverfahren, ebenfalls computerbasiert vermittelt. Als abhängige Variablen wurden die Leistungen aus der Treatmentphase und zwei Posttest herangezogen. Die Analysen zeigten, dass keine der (elaborierten) Feedbackbedingungen einen Effekt auf das Textverstehen hatte. Zur Erklärung der Wirkungslosigkeit wurden insbesondere motivationale Schwierigkeiten in der Feedbackumsetzung, gefördert durch die Rahmenbedingungen der Untersuchungssituation, präferiert. Im zweiten Experiment wurde die Art der Feedbackpräsentation fokussiert: der rein computervermittelten Gabe wurde die Vermittlung von Feedback über einen anwesenden Testleiter in einer Einzelsitzung gegenübergestellt. Über den Einbezug des Testleiters als Feedbackgeber sollte ein (soziales) Setting geschaffen werden, in dem die kognitiv anspruchsvolle Verarbeitung der Feedbacks eher gewährleistet ist. Beide Präsentationsmodi (rein computervermittelt versus testleitergebunden) wurden anhand der elaborierten Feedbackart Inferenzprompt umgesetzt und zudem mit den beiden Kontrollbedingungen Knowledge of Result und kein Feedback verglichen. Die Auswertungen zeigten, dass die testleitergebundene Gabe von Inferenzprompts über verschiedene Indikatoren hinweg zu Leistungssteigerungen führte. Die Ergebnisse sprechen einerseits für die Wirksamkeit der Inferenzprompts in dem speziellen Setting der Kompetenztestung. Andererseits unterstreichen sie die Bedeutung der kognitiven und vor allem motivationalen Anforderungen bei Feedbackinterventionen im Bereich hierarchiehöherer Prozesse. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: