Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieger, Margit |
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Titel | Super Mario Gym - ein Jump 'n' Run-Spiel. Mit verschiedenen Reflexionsmethoden gemeinsam kluges Spielen entwickeln. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spiel; Spielform; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Bildreihe; Ballsport; Mannschaft; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktik; Taktiktraining; Besprechung |
Abstract | Das "Jump 'n' Run-Spiel", eine Kombination der beliebten Sportspiele Völkerball, Brennball und Zombieball, soll im schulischen Sportunterricht für mehr Abwechslung im Spielrepertoire führen. "Durch den Wechsel von sportliche Aktionen und individueller und gemeinsamer Reflektion" wird die Schülerschaft angeleitet, durch mannschaftstaktische Ideen das "kluge Spielen" zu erlernen. Verfasserin gibt für eine 6. Klasse (2 Doppelstunden) einen Überblick für eine exemplarische Unterrichtssequenz und zeigt, wie durch gezielte Mannschaftsgespräche die Schülerschaft, auch durch die faire Anwendung der Spielregeln, zu einer Verbesserung ihrer spieltaktischen Leistungen gelangen können. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |