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Autor/inFaas, Stefan
TitelBerufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen.
Theoretische und empirische Rekonstruktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupational requirements and professional knowledge of female educators. Theoretical and empirical reconstructions.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 319 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012, u.d.T.: Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen im Kontext sprachlicher Bildung und Förderung.
ReiheForschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft; Research
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-03407-6; 978-3-658-03407-8; 978-3-658-03408-5
DOI10.1007/978-3-658-03408-5
SchlagwörterPädagogik; Bildungsziel; Erfahrungswissen; Kompetenz; Wissen; Erziehungsziel; Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Bildungsförderung; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Fachkenntnisse; Spracherwerb; Sprachförderung; Ausbildung; Anforderungsprofil; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Berufspädagogik; Sprachpädagogik; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher; Baden-Württemberg; Deutschland; Reutlingen; Tübingen
Abstract"Der Autor rekonstruiert die beruflichen Anforderungen und Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit in Kindergarten und Krippe und richtet anschließend den Blick auf das erforderliche berufsbezogene Wissen und Können von Erzieherinnen - exemplifiziert am Bereich der sprachlichen Bildung und Förderung. Im Vordergrund stehen Fragen nach den zu erfüllenden Aufgaben, der Bedeutung von Wissen und Können, der Konkretisierung von Elementen professionellen frühpädagogischen Wissens sowie deren Aktualisierung bzw. Relevanz im Kontext der Auseinandersetzung mit alltäglichen pädagogischen Handlungssituationen. Im Rahmen einer theoretischen Analyse expliziert der Autor den Wissensbegriff, hinterfragt die Funktionen von Wissen und konkretisiert Komponenten berufsrelevanten frühpädagogischen Wissens und Könnens. In einer empirischen Studie untersucht er die Bezugnahme von Erzieherinnen auf solche kognitiven Ressourcen bei der Begründung pädagogischen Handelns." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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