Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGasteiger, Hedwig
TitelDaten im Blick.
Zahlen und Zusammenhänge erfassen, darstellen und interpretieren.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 82 (2014) 5, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Grundschule; Fachdidaktik; Datenerfassung; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Statistik; Daten; Diagramm; Deutschland
AbstractStatistisches Denken hat im Alltagsleben einen hohen Stellenwert. Dass und wie Kompetenzerwerb in Bezug auf das "Lesen" von Darstellungen von Diagrammen, Schaubildern und Tabellen bereits im Mathematikunterricht der Primarstufe zur Anwendung kommen kann, zeigt die Autorin im Basisartikel des Themenschwerpunktes "Daten" des vorliegendes Heftes auf. Ausgehend von den Bildungsstandards der KMK erläutert die Verfasserin die Kompetenzen dafür, Säulen- und Balkendiagrammen einerseits Informationen zu entnehmen und andererseits Daten selbst darzustellen. Die Autorin stellt Bezüge der Thematik "Daten erfassen und darstellen" zu den Kompetenzbereichen Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Muster und Strukturen sowie Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit her und erörtert abschließend die gesellschaftliche Relevanz des Themenbereichs "Daten erfassen und darstellen".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: