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Autor/inBlock, Brit-Maren
TitelKompetenzorientierte Lehre in den Ingenieurwissenschaften - ein Verbundprojekt zwischen Universität und Gymnasien.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 1/2, S. 24-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 36; Grafiken 6; Tabelle; Anmerkungen 13
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Förderungsmaßnahme; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lehrmethode; Lehre; Ingenieurwissenschaft; Ingenieurausbildung; Studium; Studienberechtigter; Übergang Schule - Hochschule; Hochschullehre; Hochschule; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Student; Deutschland; Lüneburg
AbstractDer Mangel an Studierenden - insbesondere weiblichen - in den Ingenieurwissenschaften ist oft beschrieben worden - fast ebenso oft auch die Mängel einer - große Gruppen von Studierenden ausschließenden - im Traditionalismus ohne Berücksichtigung neuerer Ergebnisse der Lehr- /Lernforschung stecken gebliebenen Lehre. Sie lässt unnötig viele Studierende scheitern und schreckt insbesondere Frauen von vornherein von den meisten technischen Studiengängen ab. Soweit die Skizze der Defizite. An Lösungen wird an vielen Stellen gearbeitet, wobei auch dort der Weg vom Modell zur flächendeckenden, wirksamen Realisierung oft weit ist. In Lüneburg ist in regionaler Kooperation mit Gymnasien und insofern als praktischer Beitrag zum Verhältnis von Hochschule und Region eine Lösung entwickelt und über einen längeren Zeitraum erprobt worden. Den Kern bildet das "kompetenzorientierte, gendersensible Lehr-Lernmodell Projektmentoring". Die Autorin präsentiert das vorläufige Ergebnis. (HoF/Text übernommen).

The demands on future engineers as well as objectives of the Bologna-Process call for rethinking teaching methods in engineering sciences. Furthermore, atrracting more young people, particularly young women, into Engineering Education, is a key-element in contemprorary Higher Education. Universities and schools will have to face these challenges, in living up to the requirements of change processes in a sustainable manner. Against this background this paper presents a teaching and learning approach in Engineering, which focuses on integrative enhancement of students' specific and personal competencies and on strengthening school-university networks The theory-based concept, its curricular implementation and empirical findings of the complex efficacy analysis are presented. (HoF/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2015/1
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