Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knolle, Niels; Münch, Thomas |
---|---|
Titel | "Dann trigger ich den einfach an..." Erscheinungsformen musikalischer Selbstsozialisation am Beispiel des jugendlichen Erwerbs von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien. Überlegungen zu einem Forschungsdesign. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen: Die Blaue Eule (1999) S. 196-213
PDF als Volltext (Autorenversion) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-949-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-92144 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Wahrnehmungsfähigkeit; Sozialisation; Jugendszene; Neue Technologien; Musiktechnologie; Jugendkultur |
Abstract | Im nachfolgenden Text wird die Notwendigkeit postuliert, sich mit dem jugendlichen Erwerb von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien aus musiksozialisatorischer Perspektive auseinanderzusetzen. Dabei wird auf das Konzept der musikalischen Selbstsozialisation als zum Verständnis besonders hilfreich abgehoben. Nach einer Darstellung der Grundzüge dieses Konzepts werden Charakteristika des jugendlichen Umgangs mit Neuen Musiktechnologien benannt, um diese anschließend auf dem Hintergrund des zuvor entwickelten Sozialisationskonzepts zu interpretieren. Abschließend werden die Zielsetzungen der avisierten Untersuchung sowie methodologische Überlegungen angesprochen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |