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Autor/inn/enNugel, Martin; März, Peter; Meissner, Fabian; Schmidt, Uwe
TitelDer Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst.
Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen.
QuelleIn: Voluntaris, 2 (2014) 1, S. 8-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Kompetenzerwerb; Informelles Lernen; Lernform; Projektmethode; Berufspädagogik; Alltag; Freiwilligendienst; Jugendlicher
AbstractJugendfreiwilligendienste erfüllen ihren gesetzlichen Bildungsauftrag im Spannungsfeld von persönlichkeitsbildenden und berufsorientierenden Maßnahmen. Der Beitrag beschreibt theoretische Zugänge zum Lernen in Jugendfreiwilligendiensten als Form kompetenzorientierter Alltagsbildung. außerdem werden konzeptionelle Überlegungen zur Projektarbeit als Methode der "intentionalen Förderung des nicht-Intentionalen" angestellt. Die Herausforderung für die träger von Jugendfreiwilligendiensten besteht dabei darin, den Erwerb von spezifischen Handlungskompetenzen im Kontext non-formaler Bildungssettings bzw. informeller Lernprozesse zu initiieren. (Orig.).

Young people's voluntary services can be characterized by the poles of personal development and carreer guidance programmes. From the perspective of educational theory the challenge for providers of voluntary services is to strengthen the statutory educational responsibility ('gesetzlicher Bildungsauftrag'), as chance to form the personality und the thereby broader area of formal education. The theory of general education ('Alltagsbildung') can be of use to describe the connection of personality development and carreer guidance. From methodological perspective a specific form is needed, which is founded in the project work. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/4
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