Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klesius, Thomas; Bossert, Wolfgang |
---|---|
Titel | Inklusion mit Moodle. Ein Werkzeug zur Unterstützung inklusiven Lernens mit der rheinland-pfälzischen Lernplattform Moodle@rlp. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 94, S. 50-52 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Beispiel; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Interaktive Medien; Lernplattform; Inklusion; Behinderung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Artikel stellt Konzeption und Planungsstand eines Moodle-Plugins vor, das den Einsatz von Materialien in einem binnendifferenzierten Unterricht unterstützen soll. Mithilfe des Werkzeugs ist es möglich, einzelnen Lernenden bestimmte Aufgaben und Materialien zuzuweisen und den Stand der Bearbeitung nachzuvollziehen. Mit Blick auf Mediennutzungsgewohnheit und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern wird zudem die Oberfläche stärker über Icons gesteuert und mehr an gewohnte Navigationsstrukturen angepasst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |