Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Isaac, Kevin |
---|---|
Titel | Kriteriale Bezugsnormen bei Lernstandserhebungen. Bilanz und Perspektiven. Paralleltitel: An outlook on benchmarks at criterion-referenced tests. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 4, S. 407-422Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Schuljahr 08; Schülerleistung; Feedback; Messung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit der Einführung von länderübergreifenden Vergleichsarbeiten sind nunmehr 10 Jahre vergangen. Im vorliegenden Beitrag werden die Chancen und Perspektiven bei der Nutzung kompetenzorientierter Ergebnisrückmeldungen aufgezeigt. Zunächst erfolgt eine knappe Darstellung der Genese kompetenzorientierter Rückmeldeformate und der dafür notwendigen Kompetenzstufenmodelle. Im Weiteren werden Herausforderungen bei der Nutzung der Ergebnisse in der Schulpraxis erörtert. Anschließend wird anhand der aktuellen Rückmeldeformate der nordrhein-westfälischen Lernstandserhebungen in Jahrgangsstufe 8 das diagnostische Potential der kriterialen Rückmeldung illustriert und abschließend Perspektiven für eine Weiterentwicklung von VERA vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |