Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIsaac, Kevin
TitelKriteriale Bezugsnormen bei Lernstandserhebungen.
Bilanz und Perspektiven.
Paralleltitel: An outlook on benchmarks at criterion-referenced tests.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 4, S. 407-422Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Schuljahr 08; Schülerleistung; Feedback; Messung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit der Einführung von länderübergreifenden Vergleichsarbeiten sind nunmehr 10 Jahre vergangen. Im vorliegenden Beitrag werden die Chancen und Perspektiven bei der Nutzung kompetenzorientierter Ergebnisrückmeldungen aufgezeigt. Zunächst erfolgt eine knappe Darstellung der Genese kompetenzorientierter Rückmeldeformate und der dafür notwendigen Kompetenzstufenmodelle. Im Weiteren werden Herausforderungen bei der Nutzung der Ergebnisse in der Schulpraxis erörtert. Anschließend wird anhand der aktuellen Rückmeldeformate der nordrhein-westfälischen Lernstandserhebungen in Jahrgangsstufe 8 das diagnostische Potential der kriterialen Rückmeldung illustriert und abschließend Perspektiven für eine Weiterentwicklung von VERA vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: