Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Püst, Anne-Katrin; Thiel, Natascha |
---|---|
Titel | Feedbackverfahren zur Unterstützung von heterogenen Lerngruppen. Erfahrungen mit Schülern einer 6. Klasse in einer Gemeinschaftsschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 36-[39]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schulform; Schüler; Feedback; Lernprozess; Lernverhalten; Individualisierung; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Reflexion (Phil); Erfahrungsbericht; Heterogenität; Unterstützung; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Der Erfahrungsbericht [...] skizziert den Zusammenhang [zwischen] individualisiertem Lernen und Feedbackmethoden. Der Beitrag konzentriert sich auf Feedbackformen, die Lernenden und Lehrenden differenzierte Rückmeldungen im individualisierten Unterricht ermöglichen. Im Zentrum stehen Methoden, die das Lernen des Einzelnen sichtbar machen und Gespräche über Aufgaben, Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse ermöglichen. [Es wird beispielhaft gezeigt], wie notwendig Feedback zur Unterstützung heterogener Lerngruppen ist und wie Feedback zu einem "Katalysator für das Nachdenken über das eigene Lernen und damit für eine Weiterentwicklung der Lernprozesse werden kann". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |