Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBastian, Johannes
TitelFeedback im Unterricht.
Lernen verstehen und einen Dialog über Lernen beginnen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Feedback; Lernprozess; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Partizipation; Aufgabenstellung
AbstractIm einführenden Artikel wird im Anschluss an die 2009 veröffentlichte Studie des Neuseeländischen Erziehungswissenschaftlers John Hattie, "Visible Learning", die Schülerrückmeldung an die Lehrkraft als Zentrum von Feedbackarbeit verstanden und als wichtiges Instrument zur Steuerung und Verbesserung des Lernprozesses beschrieben. Als Gegenstand von Feedbackfragen wird die Person der Lehrkraft ausgeklammert und lernbezogene Feedbackfragen werden vorgestellt. Missverständnisse darüber, was Feedback meint, werden ausgeräumt. Potentiale und Bestimmungen von Feedback werden im Hinblick auf Partizipation und Selbststeuerung (der Lernenden), sowie auf Individualisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung dargestellt. Schließlich werden die anderen Beiträge des Heftes vorgestellt. (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: