Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastian, Johannes |
---|---|
Titel | Feedback im Unterricht. Lernen verstehen und einen Dialog über Lernen beginnen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Verstehen; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Feedback; Lernprozess; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Partizipation; Aufgabenstellung |
Abstract | Im einführenden Artikel wird im Anschluss an die 2009 veröffentlichte Studie des Neuseeländischen Erziehungswissenschaftlers John Hattie, "Visible Learning", die Schülerrückmeldung an die Lehrkraft als Zentrum von Feedbackarbeit verstanden und als wichtiges Instrument zur Steuerung und Verbesserung des Lernprozesses beschrieben. Als Gegenstand von Feedbackfragen wird die Person der Lehrkraft ausgeklammert und lernbezogene Feedbackfragen werden vorgestellt. Missverständnisse darüber, was Feedback meint, werden ausgeräumt. Potentiale und Bestimmungen von Feedback werden im Hinblick auf Partizipation und Selbststeuerung (der Lernenden), sowie auf Individualisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung dargestellt. Schließlich werden die anderen Beiträge des Heftes vorgestellt. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |