Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroß Ophoff, Jana; Speck-Hamdan, Angelika
TitelMit VERA Lesekompetenz ermitteln und fördern.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 56 (2009) 2, S. 19-23
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterFragebogenerhebung; Diagnostik; Grundschule; Feedback; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Leistung; Vergleichsarbeit; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
AbstractIm Beitrag wird dargestellt, warum Lesen eine Schlüsselkompetenz ist und welche Rolle Lesestrategien für die Entwicklung von Lesekompetenz spielen. Anhand einer Fragebogenstudie im Kontext von VERA und von IGLU-Ergebnissen wird verdeutlicht, dass die kontinuierliche, kompetenzorientierte Vermittlung von Lesestrategien häufig Bestandteil des Leseunterrichts sein sollte.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: