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Autor/inn/enGroß Ophoff, Jana; Isaac, Kevin; Hosenfeld, Ingmar; Eichler, Wolfgang
TitelErfassung von Leseverständnis im Projekt VERA.
QuelleAus: Hofmann, Bernhard (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): Checkpoint Literacy. Zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Tagungsband 2. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (2008) S. 36-51
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ReiheDGLS-Beiträge. 8
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9809663-8-2
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Feedback; Deutschunterricht; Leseverstehen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Organisationsentwicklung; Screening; Leistung; Vergleichsarbeit
AbstractEbenso wie in den großen internationalen Vergleichsstudien TIMSS, PISA oder IGLU/PIRLS ist es bei Lernstandserhebungen und anderen vergleichenden Leistungsmessungen im schulischen Kontext "state of the art", inhaltlich definierte Kriterien zur Beschreibung und zum Vergleich des Leistungsstandes (Kompetenzen) heranzuziehen. In VERA wird die Ausprägung der Kompetenz in Anlehnung an das Anforderungsniveau der damit korrespondierenden Aufgaben in Fähigkeitsniveaus unterteilt [...]. Die entsprechenden Beschreibungen werden basierend auf jährlich durchgeführten Normierungsstudien sowie inhaltlichen und theoretischen Vorgaben kontinuierlich weiterentwickelt. Im Inhaltsbereich Lesen werden drei Fähigkeitsniveaus beschrieben: Während auf dem ersten Fähigkeitsniveau (elementare Fähigkeiten) Einzelinformationen gewonnen werden können, sind erweiterte Fähigkeiten durch sinnsuchendes Lesen und die Verknüpfung von Informationen gekennzeichnet. Überwiegend reflektiertes Lesen mit komplexeren Schlussfolgerungen und Interpretationen kennzeichnet schließlich eine fortgeschrittene Lesefähigkeit. Auf Grund der Bedeutung des Lesens für selbstreguliertes Lernen und damit als fächerübergreifende Kompetenz wird dieser Bereich jährlich erfasst und die resultierende Leistungsverteilung (auf Klassen- und Landesebene) an die Lehrkräfte zurück gemeldet. Die Verortung der Klassenleistungen an kriterial definierten Vergleichsmaßstäben soll eine Orientierung an den Bildungsstandards unterstützen, v.a. aber zu ergebnisorientierter Unterrichtsentwicklung anregen [...]. In diesem Beitrag wird die Konzeption der VERA-Fähigkeitsniveaus im Leseverständnis vorgestellt und in den bildungswissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Dazu werden Ergebnisse aus der Normierung 2006 berichtet und anschließend unter Praktikabilitätsaspekten, Kriterien der Modellgüte und Testökonomie sowie der Möglichkeit zur Übersetzung in den schulischen Alltag diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
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