Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Barbara; Koch-Priewe, Barbara; Köker, Anne; Kullmann, Harry; Pinneker, Anna; Störtländer, Jan Christoph
TitelSchüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern.
Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
QuelleAus: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Baltmannsweilser: Schneider Hohengehren (2013) S. 267-277Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für allgemeine Didaktik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-3840-1172-5
SchlagwörterQualitative Analyse; Schule; Lehrer; Schüleraktivität; Kritisch-konstruktive Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht
AbstractModelle Allgemeiner Didaktik sind in der Regel weder empirisch fundiert noch ist ihr Verhältnis zum realen Planungshandeln von Lehrerinnen und Lehrern geklärt. Theoretische Basis für empirische Studien zur Unterrichtsplanung sind selten allgemeindidaktische Modelle, sondern eher psychologische Theorien. Auch die Forschung zu Aufgaben ist bislang eher kognitionspsychologisch orientiert. Vor diesem Hintergrund knüpft der [...] Beitrag an die allgemeindidaktische Aufgabenforschung an. Allerdings erwies sich der Begriff der Aufgabe im Laufe des Forschungsprozesses als zu eng bzw. voraussetzungsvoll und wurde daher zugunsten des Konzepts der Schüleraktivitäten erweitert. Die zentrale Frage der explorativen Studie lautet demnach, wie Lehrerinnen und Lehrer Schüleraktivitäten planen. Die Überlegungen wurden dabei mit der Methode des Lauten Denkens erfasst und qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse zeigen, dass Lehrerinnen und Lehrer zwar implizit in ihrer Planung einige der Dimensionen berücksichtigen, die mit allgemeindidaktischen Modellen in Einklang stehen, dass aber noch ungenügend erforscht wurde, wie Schüleraktivitäten in den subjektiven Planungsüberlegungen vorkommen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: