Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUfer, Stefan; Reiss, Kristina; Mehringer, Volker
TitelSprachstand, soziale Herkunft und Bilingualität.
Effekte auf Facetten mathematischer Kompetenz.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 185-201Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Akkulturation; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Sprache; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Bilingualismus; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messung; Migrationshintergrund; Projektbericht; Wissenszuwachs; Deutschland
AbstractDie Autoren berichten in ihrem Beitrag über den Einfluss unterschiedlicher Formen der Bilingualität auf den Stand und den Lernfortschritt zweier Facetten mathematischer Kompetenz in der Grundschule. Sie stellen fest, dass sich Bilingualität bezogen auf die Facette, die inhaltliche Anforderungen umfasst und stärker auf konzeptuelle Wissenskomponenten zurückgreift, negativ auswirkt. Diese Leistungsunterschiede verschwinden jedoch bei Kontrolle der sprachlichen Fähigkeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: