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Autor/inSchubarth, Wilfried
Titel"Employability" an Hochschulen - vom Reizwort zum Leitziel?
Konturen eines akademischen Employability-Konzepts.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 5, S. 160-163Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenzerwerb; Beschäftigungsfähigkeit; Bologna-Prozess; Studienziel; Hochschule; Konzept; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin; Deutschland
AbstractSchon vor der Verabschiedung des Hochschulrahmengesetzes 1975 hatte es hitzige Debatten über den Auftrag in § 7 gegeben, im Studium (aller Fachrichtungen) berufsqualifizierend auszubilden. Vor allem bei geisteswissenschaftlichen Studiengängen außerhalb der Lehrämter gab es Widerstände, auch wenn kaum geleugnet werden konnte, dass die Absolventen von Magister-Studiengängen nach dem Examen sich offensichtlich mit Hilfe der im Studium erworbenen Qualifikation ernähren mussten. Den Gründen für diesen Widerstand kann an dieser Stelle nicht nachgegangen werden. Aber als mit den Zielen der Bologna-Reform bekannt wurde, dass mit hoher Priorität eine employability, eine Beschäftigungsfähigkeit erreicht werden sollte, gingen ebenfalls die Wogen hoch. Wilfried Schubarth stellt in einem pointierten Beitrag die Ergebnisse einer Expertise über "Studium und Beruf" im Kontext des Bologna-Prozesses vor, die er mit einem Team für die HRK erstellt hat. Mit ihnen möchte er der Debatte neue Impulse verleihen. (HDZD/Text übernommen).

In its nearly 15-year history the Bologna process has produced numerous controversies. One and well known is the debate about employability. Employability as one of the key objective of the Bologna reforms is still and mostly perceived as an emotive term in higher education. This article examines the reasons behind the controversy about employability and creates out-lines of an academic employability concept. Based on this, the article draws conclusions for the discussion about employability and the further development of higher education and universities. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/2
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