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Sonst. PersonenDeißner, David (Hrsg.)
TitelChancen bilden.
Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 345 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19392-9; 978-3-531-19392-2; 978-3-531-19393-9
DOI10.1007/978-3-531-19393-9
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Bildungsgang; Familie; Schulreform; Schule; Schullaufbahn; Übergang; Bildungsabschluss; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Sprachförderung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Soziale Auswirkung; Internationaler Vergleich; Auslese; Intervention; Bildungseinrichtung; Deutschland; Großbritannien; Korea, Republik; Niederlande; Schweden; Schweiz
AbstractWarum sind Bildungschancen ungleich verteilt? Wo liegen die tieferen Ursachen der sozialen Disparitäten und wie lassen sich diese reduzieren? Der vorliegende Band geht diesen wichtigen Fragen nach. Versammelt werden die Beiträge führender WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland, die im Jahr 2011 auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland in Berlin zusammenkamen. Ziel der Tagung mit dem Titel "Neue Wege zur Bildungsgerechtigkeit" war ein internationaler Erfahrungsaustausch von BildungsforscherInnen und politischen EntscheidungsträgerInnen über die Wirkungsmechanismen sozialer Herkunftseffekte und Maßnahmen zu deren Reduzierung. Insbesondere durch den international vergleichenden Dialog liefert der Band grundlegende Erkenntnisse im Grenzbereich zwischen Wissenschaft und politischer Praxis, die in dieser Deutlichkeit selten zu lesen sind. (DIPF/Orig.). Inhaltsverzeichnis: David Deißner: Chancen bilden - eine Einleitung (9-29); Annette Schavan: Grußwort (31-34); Hans-Peter Blossfeld: Beiträge zur Frage der Bildungsgerechtigkeit - eine internationale Perspektive (35-55); Hartmut Ditton: Chancenungleichheit in schulischen Laufbahnen (57-77); Petra Stanat, Anja Felbrich: Sprachförderung als Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards im Bildungssystem: Ansatzpunkte und Herausforderungen (79-100); John H. Goldthorpe, Erzsébet Bukodi: Institutional change and social class inequalities in educational attainment: the British experience since 1945 (101-110); Robert Erikson: Educational institutions and social selection in education (111-124); Helmut Fend: Starke und schwache Instrumente zur Beförderung von Chancengleichheit im Bildungswesen (125-140); Manuela du Bois-Reymond: Die niederländische Netzwerkschule - Eine Schulreform um Chancengerechtigkeit zu erhöhen? (141-151); Franz Baeriswyl: Verminderung sozialer Ungerechtigkeit bei Schulübergängen (153-168); Heike Solga: Was wirkt? (169-175); Jai Ok Shim: New strategies for reaching social equality in education - an Korean perspective (177-183); Kai Maaz, Franz Baeriswyl, Ulrich Trautwein: Studie: "Herkunft zensiert?" Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule (185-305).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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