Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nix, Frank |
---|---|
Sonst. Personen | Meyer, Hilbert (Vorw.) |
Titel | Referendariat kompakt für die Sekundarstufe I/II. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2013), 144 S. |
Reihe | Sekundarstufe I + II |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 141-142 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16256-2; 978-3-589-16256-7 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Evaluation; Bewältigung; Individuelle Förderung; Persönlichkeit; Dienstrecht; Schulrecht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Referendar; Unterrichtsstörung; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Berufsanforderung; Referendariat; Elternberatung; Heterogenität; Organisation; Ratgeber; Gruppe (Soz); Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | [Das Buch] beschreibt in kompakter Form die ganze Aufgabe, die Berufseinsteiger in den Lehrberuf in sehr kurzer Zeit bewältigen müssen: Übernahme der Lehrerrolle, Routinen der Unterrichtsplanung und -auswertung, Beachtung der Körpersprache, Beachtung der Erziehungsaufgaben u.a.m. [...] Der Autor gibt dezidierte Hilfen für den Aufbau eines kompetenzorientierten Unterrichts. [Er wählt dafür folgende Einteilung:] 1. Lehren - eine Frage der Persönlichkeit; 2. Unterricht planen und Durchführen; 3. Miteinander reden und handeln; 4. Lern- und Entwicklungsprozesse verstehen; 5. Lern- und Entwicklungsprozesse aktiv begleiten; 6. Lehr-, Lern- und Unterrichtsprozesse evaluieren, bewerten und rechtssicher gestalten und beurteilen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |