Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahnke-Klein, Sylvia; Meyer, Hilbert
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum
TitelKreative Methoden zur Seminar- und Unterrichtsgestaltung.
QuelleOldenburg: Univ., Didaktisches Zentrum (2012), 83 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenburger VorDrucke. 599. Unterrichtsmethoden
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-7584
SchlagwörterLehrerseminar; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Seminar; Durchführung; Handreichung
AbstractDieses [Heft] ist in erster Linie für Lehramtsstudierende gedacht, die im Rahmen eines Seminars im Professionalisierungsbereich oder in der Fachdidaktik eine Seminarsitzung gestalten sollen. [Es] kann aber auch SchulpraktikantInnen, ReferendarInnen und LehrerInnen Anregungen für den Schulunterricht geben. [Das Heft] befasst sich mit einem Teilaspekt der Seminar- bzw. Unterrichtsplanung, und zwar mit Methoden, die der Aktivierung der Lernenden dienen. Damit wird die Oberflächenstruktur des Unterrichts (d.h. die Sichtstruktur) angesprochen, die Tiefenstruktur bleibt außen vor. Mit der Tiefenstruktur ist die sich aus der Sache bzw. dem zu lernenden Inhalt heraus ergebende Lernstruktur gemeint, die die Richtung der Unterrichtsplanung vorgibt. Im ersten Beitrag ("Wie gestalte ich eine Seminarsitzung?") wird die Logik der Planung einer Seminarsitzung [...] kurz skizziert. [Darüber hinaus ist dieses Heft] als "Steinbruch" zu verstehen, der methodische Ideen liefert und Hilfestellung bei der Ausgestaltung eines passenden Lehr-Lern-Arrangements geben kann. [Folgende Unterrichtsmethoden werden vorgestellt:] 1. Sprech-Mühle - eine ganzheitliche Einstiegsmethode, 2. Das Kugellager, 3. Die "Murmelpause", 4. Freiflug - eine Methode zur Förderung von Teamfähigkeit, 5. "Stummer Dialog" - das Schreibgespräch, 6. Texttheater bzw. Zeitungstheater, 7. Standbilder im Unterricht, 8. Meinungslinie - eine neue Methode, 9. Die Fishbowl-Diskussion, 10. Das Lerntempo-Duett, 11. Das Gruppenpuzzle, 12. "Eine Minute - ein Satz". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: