Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses [Heft] ist in erster Linie für Lehramtsstudierende gedacht, die im Rahmen eines Seminars im Professionalisierungsbereich oder in der Fachdidaktik eine Seminarsitzung gestalten sollen. [Es] kann aber auch SchulpraktikantInnen, ReferendarInnen und LehrerInnen Anregungen für den Schulunterricht geben. [Das Heft] befasst sich mit einem Teilaspekt der Seminar- bzw. Unterrichtsplanung, und zwar mit Methoden, die der Aktivierung der Lernenden dienen. Damit wird die Oberflächenstruktur des Unterrichts (d.h. die Sichtstruktur) angesprochen, die Tiefenstruktur bleibt außen vor. Mit der Tiefenstruktur ist die sich aus der Sache bzw. dem zu lernenden Inhalt heraus ergebende Lernstruktur gemeint, die die Richtung der Unterrichtsplanung vorgibt. Im ersten Beitrag ("Wie gestalte ich eine Seminarsitzung?") wird die Logik der Planung einer Seminarsitzung [...] kurz skizziert. [Darüber hinaus ist dieses Heft] als "Steinbruch" zu verstehen, der methodische Ideen liefert und Hilfestellung bei der Ausgestaltung eines passenden Lehr-Lern-Arrangements geben kann. [Folgende Unterrichtsmethoden werden vorgestellt:] 1. Sprech-Mühle - eine ganzheitliche Einstiegsmethode, 2. Das Kugellager, 3. Die "Murmelpause", 4. Freiflug - eine Methode zur Förderung von Teamfähigkeit, 5. "Stummer Dialog" - das Schreibgespräch, 6. Texttheater bzw. Zeitungstheater, 7. Standbilder im Unterricht, 8. Meinungslinie - eine neue Methode, 9. Die Fishbowl-Diskussion, 10. Das Lerntempo-Duett, 11. Das Gruppenpuzzle, 12. "Eine Minute - ein Satz". (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0932-7584
Jahnke-Klein, Sylvia; Meyer, Hilbert: Kreative Methoden zur Seminar- und Unterrichtsgestaltung. 2012.
3163061
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)