Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReitinger, Johannes; Hauer, Beatrix
TitelAuRELIA in der Lehrer/innenbildung.
Evaluation forschenden Lernens als Methode und Inhalt der Naturwissenschaftsdidaktik.
Paralleltitel: AuRELIA in teacher education.
QuelleAus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 299-314Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Pilotstudie; Quasi-Experiment; Skalierung; Varianzanalyse; Erwartung; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Sekundarstufe I; Experiment; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Projektbericht; Österreich
AbstractDas konstruktivistisch-selbstbestimmte Konzept AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) umschreibt ein offen strukturiertes Lernarrangement, in welchem Schüler/innen ihre individuellen Interessen entfalten, untersuchen und reflektieren können. Im Unterricht mit heterogenen Schüler/innengruppen aus der Sekundarstufe I konnte die Wirksamkeit dieses Arrangements hinsichtlich einer Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung und einer Erweiterung subjektiver Konzepte betreffend der Bedeutung von forschendem Handeln bereits empirisch untermauert werden. Im Rahmen eines weiteren Forschungsprojektes wurde das Konzept in die Lehrer/innenausbildung (Naturwissenschaftsdidaktik) sowohl inhaltlich als auch methodisch integriert und hinsichtlich Wirksamkeit mehrdimensional untersucht. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden im Rahmen dieses Beitrags vorgestellt. (DIPF/Orig.).

The constructivist and self-determined concept AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) describes an open structured learning arrangement that allows students to unfold and reflect their individual interests. The efficacy of this arrangement in heterogeneous classes (enhancement of perceived self-efficacy, enhancement of subjective concepts concerning exploratory action) has been already confirmed empirically. In the course of a pilot study the concept was then integrated into teacher education (science didactics) both contentually and methodically. The results concerning multidimensional efficacy are presented in this article. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: