Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrammer, Kathrin; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Schnetzler, Claudia Lena; Reusser, Kurt
TitelUnterrichtsvideos als Medium zur Professionalisierung und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen.
QuelleAus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 69-86
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Projekt; Mathematikunterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Analyse; Bewertung; Deutschland; Schweiz
AbstractGrundlage des Beitrags war eine Weiterbildungsmaßnahme für Mathematiklehrpersonen zur kognitiven Aktivierung im Unterricht. Die Weiterbildung zielte darauf ab, dass die Lehrpersonen bedeutsame Merkmale des Unterrichtsgeschehens für die Anregung der Denk- und Verstehensprozesse der Lernenden erkennen und begründen können. Die Veränderung der Sichtweise auf den Unterricht wurde handlungsnah mithilfe eines videobasierten Befragungsinstruments erfasst. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Lehrpersonen nach Beendigung der Weiterbildung bei der Wahrnehmung von Unterricht einen verstärkten Fokus auf Merkmale kognitiver Aktivierung richten. Insgesamt sprechen die Befunde für das Potenzial des Einsatzes von Unterrichtsvideos sowohl für die Professionalisierung als auch für die Kompetenzerfassung von Lehrpersonen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: