Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich, Peter
TitelMenschliches Lernen.
Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie.
QuelleBielefeld: transcript (2013), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie Bilden. 30
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [217]-229
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-2425-0; 978-3-8376-2425-0
SchlagwörterBildungsbegriff; Gesellschaft; Kognitivismus; Motiv (Psy); Lebensalter; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Lerngemeinschaft; Lehren; Lerngruppe; Lernort; Dialekt; Sprache; Konstruktivismus; Kritische Theorie; Lernende Organisation; Neuropsychologie; Zeit; Habitus; Lebensführung; Tätigkeit
AbstractMenschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis. Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt der Autor eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: