Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKnoke, Andreas (Hrsg.); Wichmann, Maren (Hrsg.)
TitelBildungserfolge an Ganztagsschulen.
Was brauchen Jugendliche?
QuelleSchwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013), 158 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9541401-8-7; 978-3-9541401-8-3
SchlagwörterPädagogik vom Kinde aus; Chancengleichheit; Bedürfnis; Identifikation; Identität; Individuelle Förderung; Liebe; Persönlichkeitsbildung; Vorstellung (Psy); Rollenerwartung; Pubertät; Geschlechterrolle; Medienalltag; Medienerziehung; Ganztagsschule; Schüler; Aktives Lernen; Interesse; Lernerfahrung; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Soziales Netzwerk; Berufswunsch; Zukunftserwartung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractSchule muss von Kindern und Jugendlichen aus gedacht werden. Das postulieren immer mehr Pädagoginnen und Pädagogen - gerade im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen um Bildungsbenachteiligung und Schulerfolg. Das ist leicht gesagt. Doch wie kann es in der Praxis funktionieren? In wissenschaftlichen Editorials und Gesprächen zwischen Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern, Kursleitern, einem Sozialpädagogen und einer Unternehmerin geht es um Fragen wie: Was bewegt Jugendliche in der Zeit ihrer Identitätsfindung? Wie lernt es sich mit Wikipedia, Facebook & Co? Wie können Schülerinnen und Schüler an der Ganztagsschule ernst genommen werden, ihren Drang nach Freiheit ausleben und Grenzen austesten? [...] Dabei bilden drei entwicklungspsychologisch relevante Komplexe den inhaltlichen Rahmen: Der Blick der Kinder und Jugendlichen auf sich selbst ("Wer bin ich?"), ihr Blick auf die anderen ("Ich und die anderen") und ihre Verortung in der Welt ("Ich und die Welt"). Innerhalb dieser Themen beschreiben Expertinnen und Experten jeweils in kurzen Editorials, vor welchen alterstypischen Herausforderungen junge Menschen stehen, welche Strategien sie im Umgang damit entwickeln und welche Rolle ihr Umfeld dabei spielt. In den nachfolgenden Gesprächen beleuchten Jugendliche mit Erwachsenen aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern diese Themen konkret aus ihrer Alltagserfahrung heraus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: