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Autor/inn/enReich-Claassen, Jutta; Hippel, Aiga von; Tippelt, Rudolf
TitelZielgruppenkonstruktion(en) auf Basis des Milieumodells?
Ein kritischer Blick auf Milieuforschung und milieuorientierte Bildungsarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Target group construction(s) based on the milieu model? A critical view of milieu research and milieu-oriented educational activities.
QuelleAus: Herzberg, Heidrun (Hrsg.); Kammler, Eva (Hrsg.): Biographie und Gesellschaft. Überlegungen zu einer Theorie des modernen Selbst. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2011) S. 101-118
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBiographie- und Lebensweltforschung. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-39495-4
SchlagwörterBildungsarbeit; Soziales Milieu; Soziologie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Theorie; Zielgruppe
AbstractDer Beitrag geht zunächst der Frage nach, weshalb eine Segmentierung oder auch Zielgruppenbildung für die erwachsenenpädagogische Forschung und Praxis unabdingbar sind. In einem zweiten Schritt werden zentrale Konzepte der Beschreibung und Strukturierung der Nachfrageseite des Weiterbildungsmarktes beleuchtet und anschließend merkmalsorientierte Zielgruppenkonstruktionen kritisch diskutiert. Die Milieuforschung wird in diesem Beitrag als Möglichkeit verstanden, die Unzulänglichkeiten pauschaler Zielgruppendefinitionen zu überwinden und den Weiterbildungsmarkt nach handlungsrelevanten Mustern sinnvoll zu segmentieren und anschlussfähig für makro- und mikrodidaktische Planungen zu machen. Wichtig ist es dabei auch, das in der Erwachsenenbildungsforschung eingesetzte Modell der SINUS-Milieus kritisch auf Potenziale und Risiken zu überprüfen. Der Beitrag schließt mit einer Verortung der Milieuforschung in der Bildungs- und Weiterbildungsforschung, weil die Milieuforschung als eine Schnittstelle von Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung begriffen werden kann. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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