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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Rolf
Titel"Beim Lernen ist es wie beim Eisberg: Das Tragende sieht man nicht": Ergebnisse einer systemisch-konstruktivistischen Lernforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: "Learning is like an iceberg: you can't see the mainstay": results of systemic constructivist learning research.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 4, S. 481-485Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-390412
SchlagwörterKompetenz; Lernen; Schüler; Schule; Unterricht; Didaktik; Lerntheorie; Lernerfolg; Kompetenz; Schule; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Unterrichtspraxis; Unterricht; Konstruktivismus; Pädagogische Förderung
AbstractDer Autor skizziert die Grundzüge einer neuen Didaktik, die einem demokratischen Pragmatismus folgend auch eine Ermöglichungsdidaktik ist. Sie löst sich von den Ansprüchen des Inputs (z. B. Maturitätskatalogen, Ausbildungs- und Studienplänen) und richtet ihren Blick auf die Lernbewegung und den Kompetenz-Output der Subjekte. Sie erschöpft sich auch nicht mehr in der Ausdeutung einer linearen Vermittlungsillusion ("Wie kann das Lehrergehirn etwas dem Schülergehirn übermitteln?"), sondern nimmt die Einsichten der systemisch-konstruktivistischen Lernforschung ernst, die zu ähnlichen Einsichten gelangen wie die neuere Hirnforschung: Beide rücken das eigentlich tragende Moment des Eisberges "Lernen und Kompetenzentwicklung" in den Blick - ein Bild, mit dessen Hilfe der Lernerfolg des Menschen ganzheitlich erfasst werden kann. Dieser Erfolg ergibt sich nicht aus den sichtbaren Aspekten des Unterrichts, wie Lernziele, Lehrervortrag oder Frontalunterricht. Diese sind vielmehr im wahrsten Sinne des Wortes "oberflächlich", denn getragen werden die Lernbewegung und der Lernerfolg von der Such- und Aneignungsbewegung des Lernenden selbst. Der dabei zum Ausdruck kommenden Energie des Selbstwirksamkeitserlebens Raum zu geben, ist die eigentliche Herausforderung und Aufgabe einer praktisch wirksamen Didaktik. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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