Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarli, Doris
TitelDifferenzierung in der ganztägigen Mittelschule in Österreich.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013) S. 193-210Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2013
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Ganztagsbetreuung; Schulform; Mittelschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Modell; Österreich
AbstractDie Notwendigkeit, sich mit innerer Differenzierung im Schulunterricht auseinanderzusetzen, machen beispielsweise die Ergebnisse der TIMSS- (1993/94) und PISA-Studien (2000) deutlich, da sie in Bezug auf die Bildungschancen im deutschsprachigen Raum eine hohe Ungleichheit aufzeigen. So wurde bei letzterer Studie ein hoher Zusammenhang zwischen Schulleistungen und dem sozioökonomischen Hintergrund der Familien festgestellt. [...] Diese Ergebnisse änderten sich auch nicht bei der PISA-Studie aus dem Jahr 2009. [...] Damit rückte erstmals wieder vermehrt die Fragestellung, ob ein integratives Schulsystem hinsichtlich höherer Bildungsgerechtigkeit effektiver ist, in den Mittelpunkt bildungspolitischer Diskussionen. [...] Bei der Schaffung gleichberechtigter Bildungszugänge spielt auch die Struktur und Organisation der Schule selbst eine wesentliche Rolle. Welche Bedeutung dabei die innere Differenzierung im Unterricht einer ganztägigen Schulform einnimmt, wird im Rahmen dieses Beitrags behandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: