Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Johannes
TitelZum Einfluss der Schulpraxis im Lehramtsstudium auf den Erwerb von pädagogischem Wissen.
Spielen erste Unterrichtsversuche eine Rolle?
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Neuweg, Georg Hans (Hrsg.): Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 143-159Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 8
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-50400-4; 978-3-643-50400-5
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsversuch; Messung; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Einflussfaktor; Praxis; Deutschland; Erfurt
AbstractDer vorliegende Beitrag knüpft an [die im Titel beschriebene] Problemlage an. Fokussiert wird das erste Schulpraktikum der universitären Ausbildungsphase, welches in Deutschland - trotz unterschiedlicher Bezeichnungen sowie Standort- und länderspezifischen Variationen hinsichtlich der konkreten Struktur und Organisation - in der Regel an das erziehungs- bzw. bildungswissenschaftliche Begleitstudium gekoppelt ist und innerhalb der ersten vier Ausbildungssemester absolviert wird. Als Kriterium dient die testdiagnostische und mithilfe des paper and pencil-Verfahrens durchgeführte Messung des pädagogischen Wissens angehender Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: