Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPauli, Christine
TitelMerkmale guter Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Lehrpersonen.
QuelleAus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 13-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Vergleich; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Zufriedenheit; Lehrer; Schüler; Kognitives Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsstand; Bewertung; Qualität
AbstractDie Autorin gibt einen Überblick über die neuere Forschung zur Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Dabei geht sie auf unterschiedliche Möglichkeiten zur Erfassung von Merkmalen guter Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich aus der Perspektive von Lernenden und Lehrpersonen ein. Thematisiert werden unter anderem (Ideal-)Vorstellungen von Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern von gutem (Mathematik- und naturwissenschaftlichem) Unterricht, unabhängig von - oder im Vergleich mit - dem aktuell erlebten oder gestalteten Unterricht. Im Rahmen der Diskussion wird unter anderem deutlich, dass positive Einschätzungen der Unterrichtsqualität Lernender mit erhöhtem Lernerfolg und größerer Zufriedenheit mit der Lehrkraft einhergehen. Einschätzungen von Lehrkräften erleichtern die Identifikation unterschiedlicher didaktischer Instruktionsansätze oder Lernmethoden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: