Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndresen, Sabine
Titel"Was" und "wie" Kinder erzählen. Potenzial und Grenzen qualitativer Interviews.
QuelleIn: Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 137-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000046
SchlagwörterInterview; Interviewtechnik; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kindheit; Kind; Erzählung; Armut; Entwicklung
AbstractDer Einsatz qualitativer Interviews zur Rekonstruktion individueller Perspektiven von Kindern und zur Analyse ihrer Sinn- und Deutungswelten wird diskutiert. Dabei wird das "Was" und "Wie" des Erzählens anhand von Forschungsprojekten mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren beschrieben. Es wird (1) das Potential und die Grenzen qualitativer Interviews mit Kindern in der Forschung erörtert, (2) die Rolle der Kinder und der Stand der Forschung kurz dargelegt, (3) Erfahrungen mit qualitativen Interviews in der Surveyforschung thematisiert, (4) anhand eines Interviewauszugs das narrative Element aus dem Kontext qualitativer Armutsforschung dargestellt und (5) abschließend auf das Herausfordernde qualitativer Interviews mit Kindern in Bezug auf die Sensibilisierung von Kontexten und die Erprobung neuer Methoden bzw. Instrumente hingewiesen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: