Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mehr als Training? Über Bildung im Sportunterricht.
Quelle
Aus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 23-35Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Nach Auffassung von Verf. ist Schule und damit eingeschlossen auch der Sportunterricht nicht nur ein Lernanlass, der Bildung provoziert, sondern auch ein Ort der strukturellen Praxis mit "vorzüglichen Ansatzpunkten für Meliorationserwartungen." Schule ist, und das ist der Hauptansatzpunkt des Verf., allerdings eine Welt, die neben den bildungstheoretischen Reflexionen auch den Anspruch haben sollte, Bildungsprozesse leichter zu vermitteln als dies an anderen Orten möglich ist, etwa im Theater oder im Konzertsaal. Schule ist aus reformpädagogischer Sicht also ein Ort, der den Erfahrungshorizont der Heranwachsenden über deren alltägliche Lerngelegenheiten hinaus bereichern sollte. Ausgehend von diesen Überlegungen befasst sich Verf. mit folgenden Fragestellungen: 1. "Wie kann der Sportunterricht nicht nur Distanz gegenüber der lebensweltlichen Kompetenz aufbauen, sondern auch gleichzeitig ein besseres, lebensweltlich geeignetes und zugleich fachlich akzeptables Konzept von Bewegung und Umgang mit der eigenen Körperlichkeit anbieten?" 2. "Was bedeutet angesichts des Typischen in der ästhetischen Erfahrung, angesichts der besonderen Erfahrungsform von Bildung in und durch und für Sport jetzt die alte Bildungserwartung des Reflexivwerdens der unterrichtlich erzeugten und erlebten Erfahrung?" 3. "Ist der Bildungsbegriff der gängigen sportdidaktischen Konzepte anders als meine Vorgabe, ist ihr Anspruch bescheidener? Sind sie in der Regel schon auf der Stufe der Initiation zufrieden, vielleicht sogar weniger an Kompetenz als an Anerkennung interessiert? Eröffnet sich damit der Zugang zu den Problemen der Reflexivität und ihrer Messung?" Lemmer.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-567-3
Tenorth, Heinz-Elmar: Mehr als Training? Über Bildung im Sportunterricht. .
3134801
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)