Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krick, Melanie; Krick, Florian |
---|---|
Titel | Verbessern durch Feedback. Gegenseitige Rückmeldungen helfen Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele im Turnen und fördern soziale Kompetenzen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 3/4, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Leistungsentwicklung; Sekundarbereich; Feedback; Soziales Lernen; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsreihe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Wettkampftraining; Bundesjugendspiele |
Abstract | Bei der Vermittlung von Bewegungskompetenzen sollten im schulischen Sport- und Turnunterricht auch die "allgemeinbildenden Kompetenzen" eines modern erziehenden Schulsports nicht außer Acht gelassen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich aktiv mit der Entwicklung ihres individuellen Lern- und Leistungsprozesse auseinandersetzen und zugleich auch Eigenverantwortung für die Steuerung ihres Bewegungsprozesses übernehmen dürfen. Im Sinne eines erfolgreichen Fortgangs des Lernprozesses können regelmäßige Rückmeldungen durch gegenseitiges Unterstützen die individuelle Leistungsentwicklung begünstigen. In Vorbereitung auf die Bundesjungendspiele zeigt die Unterrichtsreihe (8 Doppelstunden) für die Sekundarstufe (ab Klasse 6) daher auf, wie die Heranwachsenden beim selbstständigen Einstudieren normierter Turnübungen durch gegenseitige Rückmeldungsprozesse ("Lerntagebücher") zu einer umfassenden Bewegungsqualität gelangen können. Durch das gegenseitige Helfen im Gruppentraining werden gleichzeitig auch soziale Lernziele realisiert. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |