Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruppert-Guglhör, Irina |
---|---|
Titel | Auf Wiedersehen Grundschule - Neue Schule, ich komme! Übergänge gestalten - fächerübergreifende Bausteine zur Vermittlung notwendiger Fähigkeiten für einen gut vorbereiteten Übertritt an die weiterführende Schule, erarbeitet in einer 4. Klasse einer Schule zur Sprachförderung. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, (2012) 1, S. 35-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Primarbereich; Logopädie; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Der Übertritt von der 4. Klasse in die weiterführenden Schulen ist für alle Beteiligten eine spannende Angelegenheit. Dabei birgt er sowohl Chancen als auch Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen. Damit die Kinder diesen wichtigen Entwicklungsschritt erfolgreich meistern, benötigen sie intensive Begleitung und neben den kognitiven Voraussetzungen vor allem sprachliche, soziale und emotionale Fähigkeiten. Eine Möglichkeit den Übergang positiv zu gestalten, wird in diesem fächerübergreifenden Konzept vorgestellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/2 |