Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuppert-Guglhör, Irina
TitelAuf Wiedersehen Grundschule - Neue Schule, ich komme!
Übergänge gestalten - fächerübergreifende Bausteine zur Vermittlung notwendiger Fähigkeiten für einen gut vorbereiteten Übertritt an die weiterführende Schule, erarbeitet in einer 4. Klasse einer Schule zur Sprachförderung.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, (2012) 1, S. 35-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterKindesentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Primarbereich; Logopädie; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractDer Übertritt von der 4. Klasse in die weiterführenden Schulen ist für alle Beteiligten eine spannende Angelegenheit. Dabei birgt er sowohl Chancen als auch Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen. Damit die Kinder diesen wichtigen Entwicklungsschritt erfolgreich meistern, benötigen sie intensive Begleitung und neben den kognitiven Voraussetzungen vor allem sprachliche, soziale und emotionale Fähigkeiten. Eine Möglichkeit den Übergang positiv zu gestalten, wird in diesem fächerübergreifenden Konzept vorgestellt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: