Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRanger, Gwendo; Steinmüller, Sonja; Renner, Günter; Kirschhock, Eva-Maria
Titel"Starke Kinder haben einen starken Anfang" - Design und Erhebungsinstrumente einer Studie zur Persönlichkeitsförderung beim Übergang Kindergarten - Grundschule.
QuelleAus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt, Britta (Hrsg.); Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 325
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 14
BeigabenLiteraturangaben S. 325
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17278-1
DOI10.1007/978-3-531-92475-5_63
SchlagwörterErhebungsinstrument; Kindesentwicklung; Persönlichkeitsförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Projekt; Design; Intervention; Studie
Abstract"Starke Kinder haben einen starken Anfang" ist eine Interventionsstudie (Ausgangsstichprobe N=243) mit Kontrollgruppendesign (s. hierzu den Beitrag von Frank et al., in diesem Band). Um emotionale, personale und soziale Kompetenzen sowie die Übergangsprognose zu erfassen, wurden drei Erhebungsinstrumente entwickelt: Das erste Instrument ist als Einschätzskala konzipiert, die u.a. an die Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (Petermann/Petermann 2006) und die Child Behavior Checklist (Döpfner et al. 1998) angelehnt ist und die emotionalen (11 Items, α=.85*), personalen (13 Items, α=.94*) und sozialen Kompetenzen (17 Items, α=.92*) der Kinder erhebt. Ein zweites Instrument misst die Übergangsbewältigung (10 Items, α=.94*). Beide Instrumente erfassen die Konstrukte aus Sicht der Erzieherinnen und Lehrerinnen auf einer sechsstufigen Ratingskala verhaltensnah. Als drittes Instrument wurde ein Kinderinterview eingesetzt, mit dem die Kompetenzen auch aus dem Blickwinkel der betroffenen Kinder erhoben werden. Für den geschlossenen Teil zur Selbsteinschätzung der Kinder (vierstufige Ratingskala) liegen die Reliabilitäten innerhalb der personalen Kompetenz bei .67* (10 Items) und der sozialen Kompetenz bei .62* (6 Items). Eine explorative Faktorenanalyse (Hauptkomponentenanalyse mit Varimax-Rotation) ergibt zwei Skalen für die emotionale Kompetenz - jeweils eine für den Umgang mit positiven (5 Items, .57*) und eine mit negativen Emotionen (5 Items, .54*). Ergänzt wird das Instrument durch ein offenes Leitfadeninterview. Die Daten werden somit sowohl auf qualitativer und quantitativer Ebene als auch aus unterschiedlichen Perspektiven erhoben, wodurch ein vertiefter Eindruck gewonnen werden kann. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: