Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ranger, Gwendo; Steinmüller, Sonja; Renner, Günter; Kirschhock, Eva-Maria |
---|---|
Titel | "Starke Kinder haben einen starken Anfang" - Design und Erhebungsinstrumente einer Studie zur Persönlichkeitsförderung beim Übergang Kindergarten - Grundschule. |
Quelle | Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt, Britta (Hrsg.); Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 325
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 14 |
Beigaben | Literaturangaben S. 325 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17278-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92475-5_63 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Kindesentwicklung; Persönlichkeitsförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Projekt; Design; Intervention; Studie |
Abstract | "Starke Kinder haben einen starken Anfang" ist eine Interventionsstudie (Ausgangsstichprobe N=243) mit Kontrollgruppendesign (s. hierzu den Beitrag von Frank et al., in diesem Band). Um emotionale, personale und soziale Kompetenzen sowie die Übergangsprognose zu erfassen, wurden drei Erhebungsinstrumente entwickelt: Das erste Instrument ist als Einschätzskala konzipiert, die u.a. an die Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (Petermann/Petermann 2006) und die Child Behavior Checklist (Döpfner et al. 1998) angelehnt ist und die emotionalen (11 Items, α=.85*), personalen (13 Items, α=.94*) und sozialen Kompetenzen (17 Items, α=.92*) der Kinder erhebt. Ein zweites Instrument misst die Übergangsbewältigung (10 Items, α=.94*). Beide Instrumente erfassen die Konstrukte aus Sicht der Erzieherinnen und Lehrerinnen auf einer sechsstufigen Ratingskala verhaltensnah. Als drittes Instrument wurde ein Kinderinterview eingesetzt, mit dem die Kompetenzen auch aus dem Blickwinkel der betroffenen Kinder erhoben werden. Für den geschlossenen Teil zur Selbsteinschätzung der Kinder (vierstufige Ratingskala) liegen die Reliabilitäten innerhalb der personalen Kompetenz bei .67* (10 Items) und der sozialen Kompetenz bei .62* (6 Items). Eine explorative Faktorenanalyse (Hauptkomponentenanalyse mit Varimax-Rotation) ergibt zwei Skalen für die emotionale Kompetenz - jeweils eine für den Umgang mit positiven (5 Items, .57*) und eine mit negativen Emotionen (5 Items, .54*). Ergänzt wird das Instrument durch ein offenes Leitfadeninterview. Die Daten werden somit sowohl auf qualitativer und quantitativer Ebene als auch aus unterschiedlichen Perspektiven erhoben, wodurch ein vertiefter Eindruck gewonnen werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |