Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlumenthal, Yvonne; Hartke, Bodo; Koch, Katja
TitelMecklenburger Längsschnittstudie: Wie effektiv sind Diagnoseförderklassen?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 9, S. 331-341Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehung; Forschung; Kindesentwicklung; Kognitive Entwicklung; Diagnose; Elementarstufe; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schule; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Standort; Sonderpädagogik; Sonderklasse; Effizienz; Kompensation; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag informiert über aktuelle Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS) hinsichtlich der Effekte von Diagnoseförderklassen (DFK) im Untersuchungszeitraum 2006 bis 2009. Die Daten belegen, dass eine Beschulung in DFK bei entwicklungsauffälligen Kindern nur sehr eingeschränkt positive Schulleistungseffekte erbringt. Zudem zeigen sich bei Kindern aus DFK zum Zeitpunkt des Übergangs in die dritte Klasse der Grundschule keine günstigen Effekte im Erleben sozialer Integration. Schulleistungsvergleiche mit "statistischen Zwillingen" nach drei Jahren Schulzeit fallen eindeutig zugunsten der Beschulungsform reguläre Grundschulklasse aus, wobei auch in dieser Beschulungsform bedauerlicherweise relativ häufig Lernstörungen entstehen. Insofern ist die derzeit praktizierte Förderung in der Schuleingangsstufe von in ihrer schulischen Entwicklung gefährdeten Kindern neu zu überdenken.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: