Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niedermann, Albin; u.a. |
---|---|
Titel | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung. Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung. 3. Auflage. |
Quelle | Bern: Haupt (2010), 152 S. |
Reihe | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-258-07594-5 |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Diagnose; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Individualisierender Unterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Drei wesentliche Determinanten guten heilpädagogischen Unterrichts werden in diesem Buch behandelt: Bemühungen um Individualisierung setzt förderdiagnostische Arbeit voraus. Die diagnostischen Ergebnisse weisen oft in die Richtung fehlender Lernvoraussetzungen bzw. nicht ausreichend entwickelter Basisfunktionen, die ein wesentliches Element des heilpädagogischen Unterrichts bilden. Weiter wird die Klassenführung und Lösung von Disziplinproblemen thematisiert. Das Buch wurde als Arbeits- und Studienunterlage konzipiert - es erscheint hier in vollständig überarbeiteter Fassung. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/3 |