Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurgener Woeffray, Andrea; Bortis, Renate
TitelEntwicklungsgefährdete Kinder 0-6: wer sie sind? - was brauchen sie?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 10, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterForschungsergebnis; Kindesentwicklung; Diagnose; Risikokind; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Prävention; Schweiz
Abstract26 Kinder im Alter von ungefähr drei bis sechs Jahren und acht Heilpädagogische Früherzieherinnen nahmen im Zeitraum von September 2008 bis Januar 2009 an der Untersuchung im Rahmen der 1. Projektphase des Projektes an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) "Entwicklungsgefährdete Kinder (2008-2010) - Verfahren zur Erfassung entwicklungsgefährdeter Kinder von 0-6 Jahren und Ermittlung ihres Förderbedarfs" teil. Die Resultate präsentieren sich unterschiedlich. Während das Verfahren von den Praktikerinnen bereits heute geschätzt wird, wirft es nach genauer Analyse der Verfahrensteile und Ergebnisse noch viele Probleme konzeptioneller Art, aber auch hinsichtlich der Empfehlung einer kind- und / oder umfeldzentrierten Fördermassnahme auf. Der vorliegende Bericht schliesst nahtlos an den Artikel der Autorinnen in der Nr. 5 / 09 dieser Zeitschrift an (Burgener & Bortis, 2009).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: