Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöbe, Edeltraud
TitelFrühpädagogische Förderung als grundlegende Bildung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 10, S. 9-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Bildungschance; Kindesentwicklung; Förderung; Kindergarten; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Deutschland
AbstractDie Verfasserin betont in ihrem Artikel die Notwendigkeit vorschulischer Förderung aufgrund der unterschiedlichen sozialen Herkunft der Kinder und den damit verbundenen ungleichen Bildungschancen. Sie weist auf einige Gefahren hin, die die frühpädagogische Förderung betreffen. Dies betrifft die Frage des Ausgleichs von Defiziten, die Anforderungsstruktur der Fördersituation, die Durchsetzung eines Deutungsmusters und die Erwartungshaltung der Erzieherinnen beim Fragen und Antworten innerhalb der Sprachförderung. Darüber hinaus beschreibt sie Warnungen vor Fehlförderungen aus lernpsychologischer Sicht. Die Autorin erläutert abschließend vier Komponenten, die bei der frühpädagogischen Sprachförderung ineinander greifen (prosodische, kommunikative, semantische und metasprachliche Kompetenz) und beschreibt sprachnahe Qualitätsaspekte im Kindergarten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: