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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFuchs, Birgitta (Hrsg.); Koch, Lutz (gefeierte Person)
TitelUrteilskraft und Pädagogik.
Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Lutz Koch zum 65. Geburtstag.
QuelleWürzburg: Königshausen & Neumann (2007), 273 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8260-3597-6; 978-3-8260-3597-5
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Chancengleichheit; Anschauung; Intuition; Urteil; Urteilsbildung; Vermittlung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Bildungsmarkt; Schule; Grundschule; Lehrer; Prüfung; Unterricht; Rhetorik; Aufklärung (Phil); Gerechtigkeit; Moral; Rationalität; Wahrheit; Globales Lernen; Globalisierung; Wettbewerb; Pädagoge; Wissenschaft; Ganzheit; Comenius, Johann Amos; Deutschland
Abstract"Mit dieser Festschrift möchten die Herausgeben ihren akademischen Lehrer ehren, udn die Autorinnen und Autoren wollen mit ihren Beiträgen ihrem Kollegen ihre persönliche Wertschätzung und ihre Anerkennung für sein wissenschaftliches Werk erweisen. Dies wird... daran deutlich, dass es sich hier um Originalbeiträge handelt, die sich alle auf ein Thema konzentrieren, das im Denken und in der Lehre [des gefeierten] eine zentrale Stelle einnimmt: Das Problem einer pädagogische Urteilskraft." Die Beiträge lauten im Einzelnen: 1. Jörg Ruhloff: Prüfen; 2. Karl Helmer: Evidenz. Eine Vergewisserung; 3. Dietrich Benner: Aufklärung, Bildung und Kultur. Anmerkungen zu Kants "Beantwortung der Frage: 'Was ist Aufklärung?'" und zu Mendelssohns Essay "Über die Frage: was heißt aufklären?"; 4. Gabi Herchert: Von Wahrheit, Urteil und Urteilskraft; 5. Winfried Böhm: Urteilskraft und Person; 6. Jürgen-Eckhardt Pleines: Urteilskraft im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Bildung; 7. Marian Heitger: Einige Gedanken zur Frage der Urteilskraft; 8. Otto Hansmann: Pädagogische Urteilskraftbildung zwischen Rousseau und Luhmann; 9. Anton Hügli: Urteilskraft und Takt. Eine Exploration im Feld der "taktilen Bildung"; 10. Klaus Prange: Die Funktion des pädagogischen Takts im Lichte des Technologieproblems der Erziehung; 11. Johanna Hopfner: Pädagogisches Handeln zwischen Intuition und Urteil; 12. Josef Kopperschmidt: Über den Nutzen der Rhetorik für die Pädagogik. Anmerkungen zu einem ernüchternden Befund; 13. Andreas Dörpinghaus: Rhetorische Didaktik; 14. Klaus Schaller: Unsere multimediale Bildungslandschaft unter dem kritischen Blick des J. A. Comenius. Die pädagogische Unzulänglichkeit des "Eingieß-" und "Download-Wissens"; 15. Jürgen Rekus: Bildungs - eine univeselle Aufgabe. Zur Kritik der Globalisierung des Bildungswesens; 16. Ursula Frost: Allgemeine und fragmentarische Bildung; 17. Ines M. Breinbauer: Bildungsstandards und pädagogische Urteilskraft; 18. Volker Ladenthin: Die bildungsgerechte Schule. Was kann Schule leisten - was kann sie nicht?; 19. Ludwig Haan, Katrin Lohrmann: Diagnostische (In-)Kompetenz von Lehrern; 20. Günther Schorch: "Pädagogische Vermittlung" unter grundschulpädagogischer Perspektive. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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